Montag, 16. Januar 2006

11.Januar 2006

Heute haben wir einen Vortrag von zwei Studentinnen über den "Einsatz von PCs in der Schule"gehört. Er war sehr informativ,weil ich niemals angenommen hatte, dass es so leicht ist die Schüler mit diesem modernen Thema vertraut zu machen.
Ich finde, dass es heutzutage einfach selbstverständlich sein sollte, eine Schule ausreichend mit Medien jeglicher Art auszustatten. Sehr viele Schüler haben zu Hause aus finanziellen oder anderen Gründen vielleicht einfach nicht die Möglichkeit Internet etc.zu nutzen. Deswegen sollte unser Staat eben eine ausreichende Medien-Ausstattung an Schulen fördern, trotz der Tatsache,dass die Mittel begrenzt sind sollte man nicht an Bildungseinrichtungen sparen, sondern evtl mal die Verteilung der Staatshaushaltskasse etwas umstrukturieren.
Auch war es neu für mich zu erfahren, dass Frontalunterricht angeblich Gehirnschäden bewirken soll. Diese Hirnschäden verursachen wohl, dass der Mensch z.B. Angst bzw Hemmungen davor hat sich vor einer Menschenmenge zu präsentieren. Ich denke, dass diese Aussage kritikfähig ist, weil der Frontalunterricht nunmal die am häufigsten verwendete Sozialform ist und wenn er so fatale Folgen für das Gehirn bewirken würde, dürfte diese Sozialform theoretisch doch gar nicht existieren dürfen. Ich hätte gerne während der Vorlesung diesen Kritikpunkt geäußert, aber da fehlte mir in dem Augenblick einfach der Mut für.
Ich musste mich auch besonders über die Gesangsübung für die rechte Hemisphere amüsieren, weil das Lied anscheinend jedermann bekannt war- nur mir nicht!!!"Das Auto von???wei hieß der nochmal?ich würde das nächste mal nur allzugerne den Text bekommen, um auch mitsingen zu können. oder unser tüchtiger chorleiter macht mit uns ein wunschkonzert-so als semesterabschlussgeschenk.war doch cool-oder?
na ja so viel zum 11.januar....
ligikge - 19. Jan, 10:50

Hallo

Du wegen des Frontalunterrichts: Herr Schmid meinte, dass man die lehrerorientierte Form benutzen darf. Der Frontalunterricht ist ein negativer Ausdruck für eine " Sozialform". Und du hast dich nicht getraut zu melden, weil dir in der Schule klargemacht wurde, dass das was der Lehrer da vorne erzählt alles richtig ist und man nicht kritisieren sollte, was er erzählt. Also auf jeden Fall konnten meine Lehrer keine Kritik oder Anmerkungen vertragen!!!

kamila - 20. Jan, 08:09

so ist es,schatzi!

Du hast absolut recht. ich hatte nur lehrer, die bei jeglicher kritik schon pampig wurden.bei mir war es besonders schlimm, weil meine mutter ja diplomierte pädagogin ist und ich mich auf dem gebiet eigentlich auf sicherem terrain befinde und mit den lehrern auch nur allzugern diskutiert habe bis die mir dann ne schlechte note reindröhnten.na ja so war das leben eben auf nem"Elitegym".weißt ja von welcher schule ich rede.es ist meiner meinung nach generell falsch kritik von seiten der schüler nicht zu beachten!eigentlich kann man nämlich auch von solchen diskussionen ja nur profitieren.in Kunst hatten wir eine lehrerin,die einfach nur bombastisch war!sie konnte Klassen egal welcher Altersgruppe von der 1.std an begeistern, weil sie selbst von allen themen,die sie so unterrichtet hat, endlos fasziniert und vorallem besonders kunstinteressiert war.vielen dank für deinen beitrag.wir sehehn uns Süße.bin momentan etwas im kunststress.ich halte dienstag ein referat und ab dann ist der druck schon mal etwas gelindert.ab dann können wir uns liebendgerne zum sport treffen.so ein wenig privates musste ich ja nun auch mal loswerden=)))bis bald.hdl kamila

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

holladieheidi
es geht leider nicht um den weblog. also:ich hab mein...
JaK - 6. Mär, 13:51
23. November
Sobald wie denken ordnenwir. Deshalb kann man auch...
kamila - 1. Feb, 09:37
1. Februar 2006
Mein heutiger Beitrag bezieht sich auf die Veranstaltung...
kamila - 1. Feb, 09:12
bla bla bla
so was doofes da schreib ich fast 60!!!!!zeile und...
kamila - 20. Jan, 08:15
naaaa
öhm ich hab da eine sehr sehr liebe Arbeitskollegin,die...
kamila - 20. Jan, 08:12

Mein Lesestoff

Musikliste


James Blunt
Back to Bedlam

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6935 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 13:51

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren